01_Stage_Leistungen.jpg

SCROLL DOWN

Für ihre Gesundheit

Unser Leistungsspektrum im Überblick

In unserer Hamburger Frauenarztpraxis, Lippmannstr. 22, im Stadtteil Sternschanze, bieten wir Ihnen eine kompetente und individuelle Betreuung. Wir decken das gesamte Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe ab. Dabei liegt unser Augenmerk auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und es fließen neben körperlichen auch seelische Aspekte in unsere medizinische Betreuung ein.

Verhütung

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-verhuetung

Verhütung

Die Zeitspanne, in der eine Frau schwanger werden kann, beträgt ca. 40 Jahre. In dieser Zeitspanne ändern sich die Bedürfnisse und Anforderungen an die Verhütungsmethode, so dass es nicht eine einzige ideale Verhütungsmethode für alle Frauen, alle Paare und alle Lebenslagen gibt.
Wir finden mit Ihnen die Methode, die Ihrer individuellen Lebenssituation und Ihren Bedürfnissen entspricht.
Die gängigsten Verhütungsmethoden sind: Pille, Spirale mit und ohne Hormonen, Verhütungsring, Verhütungspflaster, Kondome, Diaphragma, natürliche Methoden (symptothermal) und Verhütungscomputer.

Kinderwunsch

Wir stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen zu jedem Zeitpunkt der Familienplanung zur Verfügung. Neben aufklärenden und begleitenden Gesprächen bieten wir Ihnen gründliche gynäkologische Untersuchungen, Ultraschalldiagnostik, Hormonanalysen zur Zyklusbeurteilung und andere ergänzende Methoden an.

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-kinderwusnch

Schwangeren Betreuung

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-schwangerschaftbetreuung

Schwangerenvorsorge

Sie sind schwanger. Herzlichen Glückwunsch! Eine aufregende und spannende Zeit liegt vor Ihnen. Wir betreuen Sie gemäß der →Mutterschafts-Richtlinien (g-ba.de) und gestalten mit Ihnen gemeinsam eine Ihren Bedürfnissen angepasste Schwangerschaftsvorsorge. Dazu gehören zum Beispiel Sonografien ggf. inklusive 3-D-Ultraschall. Die Schwangerschaftsvorsorge kann auch im Wechsel mit einer Hebamme erfolgen. Nach der Geburt Ihres Kindes beraten wir Sie gerne zu Wochenbett, Stillen und Verhütung. Wir sind für Sie da!

Mädchen und Teenager Sprechstunde

Mädchen- und Teenager sprechstunde

Beim ersten Termin bei der Frauenärztin sind die meisten Mädchen und jungen Frauen ziemlich aufgeregt, ängstlich und unsicher. Das ist ganz normal und deshalb ist es wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Komme beim ersten Besuch gerne mit einer Person Deines Vertrauens zu uns. Andererseits kannst Du Dir sicher sein, das niemand von Deinem Besuch bei uns erfährt, falls Du das nicht möchtest.

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-maedchensprechstunde

Aus der Welt der Medizin

"Weitere Informationen zum Thema Mutterschaftrichtlinien ERhalten Sie hier."

→Mutterschafts-Richtlinien

Krebsfrüherkennung

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-krebsvorsorge

Krebsvorsorge

Einmal im Jahr habe Sie ab dem 20. Lebensjahr Anspruch auf eine gynäkologische Krebsvorsorgeuntersuchung Krebsvorsorgeuntersuchung.  Diese beinhaltet einen Abstrich aus dem Gebärmutterhals und die Tastuntersuchung der inneren Geschlechtsorgane und der Brust. Darüber hinaus gibt es auch sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkassen (noch) nicht bezahlen, wie zum Beispiel der hochauflösende Brustultraschall, die Sonografie der inneren Geschlechtsorgane oder der immunologische Stuhltest. All diese Untersuchungen können Sie gerne bei uns durchführen lassen, sprechen Sie uns an und wir entscheiden gemeinsam, welche dieser Untersuchungen infrage kommen könnten.

Krebsnachsorge

Eine Krebserkrankung bringt einen Menschen körperlich und seelisch ins Wanken und verändert oft das gesamte Leben. Wir begleiten Sie ab der Diagnosestellung und stehen Ihnen stets zur Seite, um Sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Ihre Nachsorge übernehmen wir gerne und werden alles tun, um Ihre Genesung voran zu bringen. Körper und Geist sind eine Einheit und wir wollen gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, damit es Ihnen bald wieder besser geht.

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-krebsnachsorge

Aus der Welt der Medizin

"Weitere Informationen zum Thema Krebsvorsorge Untersuchungen erhalten Sie hier."

→Krebsvorsorgeuntersuchung.

Wechseljahre

frauenarzt-sternschanze-untersuchung-wechseljahre

Wechseljahre

Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen – mit den Wechseljahresproblemen haben Frauen unterschiedlich lange zu tun. Viele kommen damit zurecht und brauchen keine Behandlung. Wir nehmen uns Zeit, Sie ausführlich zu beraten und begleiten Sie durch diese Lebensphase. Gemeinsam finden wir heraus, welche Therapieform (pflanzlich, Akupunktur, Lifestyle, Hormone) Ihren Bedürfnissen entspricht.

Impfungen

Impfungen schützen Sie wirksam vor Krankheiten. Wir beraten Sie umfassend zu allen empfohlenen Schutzimpfungen in den verschiedenen Lebensphasen. Dazu gehören die HPV-Impfung bei Jugendlichen, die von der STIKO empfohlenen Impfungen während der Schwangerschaft (Keuchhusten und Grippe) Impfungen sowie bei chronischen Erkrankungen. Bringen Sie gerne zu Ihrem nächsten Termin Ihren Impfpass mit und sprechen Sie uns an!